Kopfschmerzen

Kopfschmerzen
Kopfschmerzen und Migräne können ganz unterschiedliche Ursachen haben und es werden mehrere Arten von Kopfschmerzen unterschieden.
Beim Spannungskopfschmerz werden unter anderem muskuläre Anspannungen als ursächlich angesehen.
Die Migräne hat unterschiedlichste Erscheinungformen, kann in leichter Form, aber auch in starker Ausprägung und selten oder gehäuft auftreten.
Eine Ursache wird in unserer Veranlagung vermutet und Umweltreize oder Nahrungsmittel können Auslöser sein.
Auch Verspannungen der Nacken- und Halsmuskulatur können häufig als auslösende Faktoren ausgemacht werden.
Die Neurofunktionelle Integration kann dabei helfen, das komplexe Zusammenspiel von Sensorik und Motorik zu verbessern. Dies kann sich wiederum positiv auf die Regulation der Muskulatur auswirken.